Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

10 Fragen zum persönlichen Jahresabschluss 2021

 

In vier Tagen endet das Jahr 2021. Wie jedes Jahr empfehle ich, einen ganz persönlichen Jahresabschluss zu machen als Basis für das Neue und Wünschenswerte.

Denn Bewusstheit ist ein Werkzeug. Was uns bewusst ist, können wir ändern. Langsam, aber sicher.

Ein mir lieb gewordenes Ritual, das ich seit vielen Jahren durchführe. Gerne mit einer duftenden Tasse Tee oder einem Glas Wein.

Manchmal beantworte ich die Fragen intuitiv, mache einen Spaziergang und schaue anschließend noch einmal drüber.

Die Fragen formuliere ich jedes Jahr leicht anders.

Immer wieder bin ich erstaunt, was ich alles bewegt und erlebt habe. Welche Überraschungen mir das Leben serviert hat und welche (ungebetenen) Aufgaben zu lösen waren. 

 

Und das sind die 10 Fragen

  1. Ganz intuitiv: Dein Wort für 2021?
  2. Was war neu in 2021? Was hast du zum ersten Mal getan?
  3. Was hast du geschafft / erreicht?
  4. Deine 4 schönsten Erlebnisse
  5. Eine Überraschung
  6. Welcher Moment hat dich am meisten berührt?
  7. Dein Lieblingszitat des Jahres
  8. Deine Menschen des Jahres
  9. Was hast du 2021 aufgehört?
  10. Dein Jahr 2021 als Speise? Dein Jahr 2022 als Speise?

 

Das sind meine Antworten

  1. Mein Wort für 2021: Wenig. Nach meinem Gefühl habe ich privat wenig erlebt (wenig Reisen, wenig Feiern, wenig Spontanes). Und doch war es nicht zu wenig. 
  2. Was war neu in 2021? Was hast du zum ersten Mal getan? Terminvergabe mit Calendly, das war super. Zweitages-Training auf Englisch. Einen großen Auftrag abgesagt, einfach weil die Werte nicht passten. Ein Kurs in der Morgendämmerung (Start um 05.00 Uhr! früh). Ein gemeinsames Online-Event mit Kollegen. Und ich weiß jetzt, wie eine Dyade funktioniert. 
  3. Was hast du geschafft / erreicht? Mein Buch CONNECTION. Überzeugen mit Charakter, Charme, Charisma ist im Dezember endlich auf den Markt gekommen. Das überwiegt alles.
  4. Deine 4 schönsten Erlebnisse: Die Buchpräsentation, Mädelsurlaub in Nürnberg (!),  Golfurlaub in Bad Waldsee, mein Geburtstag.
  5. Eine Überraschung: ich habe immer gedacht, man muss arbeiten, um seine Ziele zu erreichen. Mein Ziel war ein Golf-Handicap von unter 30 (Ausgangslage: 32). Tschakka: Ziel erreicht, ohne dass ich irgendetwas dafür tun musste, einfach weil die Regeln durch den Golfverband geändert wurden. Bin jetzt bei 28,9. 😊
  6. Welcher Moment hat dich am meisten berührt? Die Reaktion meines Bruders auf die Widmung in meinem neuen Buch.
  7. Mein Lieblingszitat des Jahres: Whatever we are not changing, we are choosing.
  8. Meine Menschen des Jahres waren Freunde und Familie, aber auch Thrillerautor Sebastian Fitzek, Rednerkollege René Borbonus, Moderatorin Susanne Rohrer, Verleger Alexander Strathern, Stimmcoach Nicola Tiggeler, Gesamtkunstwerk Äinschi Jacobsen, Comedytrainerin Renate Coch, Hotelier Henning Kiebach. Inspiration und Großzügigkeit ist der gemeinsame Nenner. 
  9. Was hast du 2021 aufgehört? Genauso schnell wie ich auf den „Clubhouse“-Zug aufgesprungen bin, so schnell war es auch wieder zu Ende. Von Januar bis April 2021 – dann war der Spuk vorbei. Zumindest für mich. Ich baue auch keine Tomaten mehr an und Netflix ist ebenfalls wieder gekündigt.
  10. 2021 war für mich wie Bratkartoffeln mit Spiegelei. Lecker, nährend, aber doch irgendwie berechenbar. Fürs neue Jahr wünsche ich mir mehr Gourmetküche, gerne vegetarisch. Wertvoll, schmackhaft, überraschend, mit Crunch und ganz viel Genuss. Mit ganz viel Liebe gemacht - und genossen.

 

Du warst nicht ganz zufrieden mit dir?

Warst vielleicht nicht mutig genug, nicht diszipliniert genug?

Willkommen im Club!

Auch ich bin vitaler ins Jahr 2021 hineingegangen als hinausgekommen. Hätte auf das eine oder andere Corona-Pfund leicht verzichten können.

Ich hätte meine Zeit hier und da sinnvoller verbringen können.

Aber: Es ist jetzt so. Punkt.

Reinfühlen. Abschütteln. Besser machen.

Unter uns Betschwestern: Ein Hauch an Schmerzgrenze motiviert ganz wunderbar!

Das Leben schenkt uns ein neues Jahr. Diesem können wir genau die Würze geben, die wir vermisst haben.

 

Seminare und Büchertipps

gibt es in meinem vierteljährlichen Newsletter. Hier findest du die letzte Ausgabe.

Solltest du nicht im Verteiler sein, kannst du dich hier eintragen.

 

 

Ich wünsche dir viel Freude mit den Fragen des Jahres!

 

Wenn du magst, lass mich doch wissen:

Welche Frage war für dich besonders interessant? Welche ließ dich kalt? Welche Frage hat du vermisst?

 

Wenn ich meine Jahresfragen für mich beantwortet habe, dabei das Schreibjournal Hirni durchgestöbert, die Jahres-Fotocollage zusammengestellt und zusätzlich meinen Outlook-Kalender bemüht habe, dann bleibt ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit übrig.

 

Geht es dir auch so?

 

Danke, dass du da bist!

 

Deine Monika Scheddin

 

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.