Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Bitte lächeln - wenn du eine Frau bist.

 

In dieser Woche texte ich den Divenkalender 2022. Anders als meistens steht das Coverbild schon, denn es gab einen Fotowettbewerb und das Siegerfoto wird unser Cover.

Wir haben unsere Kontakte auf LinkedIn tippen lassen, welches denn das Gewinnerfoto ist. Fast alle haben für das lustige Foto mit den beiden lachenden Frauen gestimmt. Frauen und Männer.

 

Gerade habe ich einen hochinteressanten Artikel von Prof. Dr. Babette Brinkmann gelesen, Professorin für Organisations- und Gruppenpsychologie an der TH Köln:

 

Frauen werden danach bewertet, wie sie mit Emotionen umgehen, Männer nicht. Bei Frauen wird bemerkt, wie freundlich, zugewandt, warm, hart im Ton oder abweisend sie was tun, während das Feedback für die männlichen Führungskräfte sich allein darauf bezog, WAS sie tun.

Forschungsergebnisse der letzten 30 Jahre zeichnen immer wieder das gleiche Bild: Eine tolle Frau ist herzlich, vertrauenserweckend, sozial kompetent, kommunikativ, offen und einfühlsam.

Ein toller Mann ist sympathisch, durchsetzungsstark, direkt, aktiv und selbstbewusst. Dreimal dürfen Sie raten, welche Eigenschaften häufiger aufgezählt werden, wenn man nach der idealen Führungskraft fragt. Richtig, es sind die Eigenschaften des tollen Mannes.

Verhalten sich Frauen genauso wie die Männer, führt das zu Irritationen: „Haare auf den Zähnen“, „Gouvernante“. „Diva“ und „kompliziert“ sind die Zuschreibungen, für die es kaum männliche Entsprechung gibt.

Frauen werden in der Arbeitswelt nur dann als selbstbewusst und ihrer Sache sicher beurteilt, wenn sie kompetent und warm erscheinen.

 

Das heißt großartige und erfolgreiche Frauen können nur dann positiv wirken, wenn sie lächeln, sich freundlich und zugänglich zeigen.

Dann fühlen wir uns wohl im Umgang mit ihnen und brauchen keine Angst vor ihnen zu haben.

Es ist fast so, als ob wir Frauen uns mit einem Lächeln von unserer Stärke und unserem Erfolg freikaufen könnten und sollten.

Also quasi ein Lächeln als Entschuldigung.

 

Ein Bettler pumpt eine Frau auf der Straße an: „Hast du mal ´nen Euro für mich?“

Als sie nicht reagiert, legt er nach: „oder wenigstens ein Lächeln?“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Männer nicht darum bittet, für ihn wenigstens zu lächeln.

 

Auch ich liebe ein Lächeln (als die kleinste Form des Lachens). Von Männern, Frauen und Kindern. Aber es darf keine Entschuldigung sein für Stärke oder Klarheit.

 

Und bitte, bitte liebe Frauen gewöhnt euch das vielfach praktizierte Dauerlächeln garnicht erst an.

Es hilft in der Sache NULL, denn wer lächelt, obwohl die Sache es nicht zulässt, wirkt unauthentisch und auf Dauer einfach nur gruselig.

 

Also, das Cover des Divenkalenders 2022, dem Coachingkalender für göttliche Frauen, werden zwei starke, eigenwillige Frauen schmücken, die nicht lächeln.

 

Ich dagegen lächele euch hiermit zu, weil ich mich gerade freue, dass es euch gibt.

 

Eine schöne Woche wünscht

von Herzen

Ihre und Eure

 

Monika Scheddin

 

 

 

P.S. das Foto mit den lächelnden Damen ist das Coverfoto vom Divenkalender 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.