Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Blick auf das Wesentliche

 

Am Donnerstag ist meine jährliche Coaching Ausbildung gestartet. Große Freude und Herzensangelegenheit!

Ich stellte meinen Teilnehmern eine Frage. Mit der Bitte, sehr schnell aus dem Bauch heraus einfach nur zu schätzen. Nicht zu rechnen. Dann wäre der ganze Spaß verdorben.

 

Vielleicht magst du an dieser Stelle mitmachen. Wie gesagt: ganz schnell schätzen und nicht rechnen.

Hier kommt die Frage:

 

Wie viele Stunden hat ein Jahr?

a) 10.000

b) 50.000

c) 100.000

 

Was ist deine Antwort?

 

Die allermeisten tippen auf 50.000 Stunden. Und nicht wenige sogar auf 100.000

Auch ich hatte das sichere Gefühl, ein Jahr hätte 100.000 Stunden, als ich die Frage zum ersten Mal hörte.

 

Wer jetzt nachrechnet, kommt sehr schnell auf die korrekte Zahl. Es sind 8.760 Stunden.

Pro Jahr. Und nicht mehr. Für alles. Für Beruf und Hobby. Für Schlaf und Erholung. Für Weiterbildung und für Urlaub. Für Pflege und für Sport. Noch nicht einmal 10.000 Stunden.

 

Die meisten Menschen, wie auch ich, überschätzen fröhlich, was sie in einem Jahr schaffen können. Aber wir unterschätzen auch, was wir in zwei oder drei Jahren zu leisten imstande sind. Sofern uns nicht die Freude am Ziel abhandenkommt.

 

Die Begleitung zur Zielerreichung ist übrigens eine der Kernkompetenzen eines Coaches.

 

Ein weiterer Knackpunkt ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz.

 

Machst du die Sachen richtig oder machst du die richtigen Sachen?

Viel schlauer als die Sachen richtig zu machen (Effizienz), ist es in den meisten Fällen, die richtigen Sachen zu machen (Effektivität).

Verabschiede dich von Perfektion und schaue auf das, was für dich im Leben wirklich zählt, was dich erfolgreich und glücklich macht.

 

Und so kann ein Spaziergang bei Sonnenschein manchmal mehr für dich tun, als es das Leeren des eMail-Postfachs jemals täte. Ohne Pause kein Fokus. Ohne Freude kein Erfolg.

 

Tu das Richtige. Sei weise.

 

Ich wünsche dir eine schöne Woche mit dem Blick aufs Wesentliche.

 

Von Herzen

Deine und Ihre

Monika Scheddin

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.