Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Gedanken über Freundschaften

 

Diese Woche, am 30. Juli ist der Internationale Tag der Freundschaft.

 

Ich denke an meinen Freund Franz. Wir waren mal ein Paar als ich 17 war. Nicht sehr lange, aber unsere Freundschaft währt seit Jahrzehnten. Und das ist gut so, denn heute würden wir uns weder begegnen noch würde der Funke schnell herüberspringen.

 

Ich denke an meine Freundin Angel, mit der ich seit 40 Jahren befreundet bin. Wir haben uns in meinem ersten Job kennengelernt (Ihr seht sie links auf dem Foto mit mir 1988 in London ).

An Bärbel aus Münster, die ich in Ägypten traf. Sie war mit ihrer Mutter, ich mit meinem Mann Klaus, auf Reisen. In einem der unzähligen Tempel waren wir beide ein wenig kulturmüde und rauchten gemeinsam eine Zigarette. Heute rauchen wir beide längst nicht mehr. Die Verbindung ist stark geblieben. Auch über die Entfernung. Als ich in den ersten Jahren meiner Existenzgründung kurzfristig Geld brauchte und meine Hausbank abwinkte, bot Bärbel mir Geld an. Das vergesse ich nie.

 

Ich denke an Anke, der ich ernsthaft und mit Ansage die Freundschaft kündigen wollte, als sie mit Mann, Kind und Hund nach Bad Wörishofen abtauchte. Und zwar über Jahre. „Das lasse ich nicht zu!“ war ihre Reaktion. Seitdem geben wir beide wieder mehr Acht aufeinander und das ist schön.

 

Ich denke an das einzige Mal in meinem Leben, wo ich eine lange Freundschaft aufs Eis gelegt hatte. Sie ist auf der Eisscholle dahingeschwommen und nie wieder aufgetaucht.

 

Und ich denke an eine noch junge Freundschaft von zehn Jahren, die die erste kleine Missstimmung nicht überlebt hat. Wo Abtauchen die Reaktion ist, was mich sehr traurig macht. Da hilft auch kein Fachwissen. Da hilft auch kein einseitiges Zugehen-, Verstehen- und Lösen-wollen, irgendwann geht nur noch Akzeptieren.

 

Mir kommt dieses Gedicht von Bertold Brecht in den Sinn:

 

Der abgerissene Strick

 

Der abgerissene Strick

kann wieder geknotet werden

er hält wieder,

aber

er ist zerrissen.

 

Vielleicht begegnen

wir uns wieder,

aber da,

wo du mich verlassen hast

triffst du mich

nicht wieder.

 

Bertolt Brecht

 

 

Ich denke an meinen Freund D., dem auch schon einmal eine Freundschaft gekündigt wurde. 35 Jahre lang hielt sie. Eine Mischung aus privat und geschäftlich. Seine Freundin hatte wiederholt Ansagen gemacht, wie er sein Leben zu verändern hätte. Ein gesünderer Lebensstil war das große Thema. Doch D. lebte weiter wie vorher - und die Freundin kappt die Verbindung.

Traurig.

 

Freunde sind Wahl-Familie. Ein kostbares Gut, das es zur pflegen gilt.

Wie Frisur und wie unser Rasen im Garten.

Sei der Freund, die Freundin, die du gerne hättest.

Gib. Schenke Vertrauen. Lasse dich ein. Zeige dich echt.

Enttäuschungen gehören dazu.

Vergib. Sei großzügig.

 

In dem Sinne: feiert eure Freundschaften!

 

Deine und Ihre

Monika Scheddin

 

PS: Vielleicht interessiert dich auch dieser Text zum Thema Freundschaften, den ich früher geschrieben habe:

 

https://www.scheddin.com/Wahre-Freunde-sind-keine-Rosinenpicker__newsitem_5789dd1235b24.html#

 

 

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.