Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Meine 5 Lieblings-Podcasts

 

Nicht immer hat man die Muße, die Bücher zu lesen, die man lesen wollte und sollte. Ich liebe es, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und nehme Wissenswertes neuerdings einfach mit auf meine Sportrunden. Seitdem ich Podcast-Walking für mich entdeckt habe, sind 1 Stunde Bewegung täglich fix gesetzt.

 

Podcasts sind eine Art Hörbücher. In meinem Fall Interviews mit hochinteressanten Menschen oder 18-Minuten-Vorträge.  

 

Bis auf die Nummer 1 gibt es alle Podcasts auch als Filme auf Youtube.

 

Unter dem lila Zeichen im Bild oben kann man mit dem Smartphone super easy Podcasts abonnieren.

Dann Ohrstöpsel anlegen und los geht es.

 

Dies sind meine aktuellen Podcast-Lieblinge:

 

Mensch, Otto! – Mensch, Theile!

Ein Podcast vom Bayerischen Rundfunk.

Eine gute halbe Stunde lang Interviews mit spannenden Menschen: Ob Köchin, Kinderbuchautor, Gründer, Kabarettisten, Zauberer, Aussteiger, Sportler … Besonders beeindruckt hat mich Campino, der Leadsänger der Toten Hosen

Hier zeigt die Snowboarderin Silvia Mittermüller dem Moderator Thorsten Otto ihre selbstbewusste und spröde Seite.  Einige Male habe ich mich gefragt, wie ich an seiner Stelle reagiert hätte.

 

Der bewohnerfrei-Podcast von Tobias Beck

Ganz offen gibt Tobias Beck zu, dass er die Menschen interviewt, von denen er glaubt, etwas lernen zu können. Der Speaker und Moderator mit Strukturvertriebs-Background interviewt seine Gäste ca. 1 Stunde lang und stellt ziemlich gute Fragen. Er hinterfragt bei oberflächlichen Antworten, gibt sich nicht zufrieden und hat ein Gespür für Wesentliches. Der Lohn für ihn und seine Zuhörer: wirklich wertvolle Einblicke und Hintergrundwissen. Tobias Beck wirkt vorurteilsfrei und wertschätzend, hat wenig Berührungsängste. Nicht jeder Interviewgast ist nach klassischen Kriterien erfolgreich. Genau das macht es vielleicht auch so interessant.

Originell fand ich als Typ Philip Siefer.

Und ich mochte auch den Beitrag mit René Borbonus gerne. Der für mich beste Rhetoriktrainer teilt großzügig sein Wissen und wird selbst kein bisschen ärmer dadurch.

 

Happy, holy & confident -  Podcast fürs Herz und Verstand - Laura Seiler

Laura Malina Seiler ist eine der ersten deutschen Podcaster überhaupt. Ihr Format wurde mir als erstes empfohlen. Themen: Spiritualität, Körper, Geist und Seele, Gesundheit, Selbstvertrauen etc. Sie beschäftigt sich mit Themen wie „Wie man das Verhältnis zu seinen Eltern verbessern kann“. Bietet Mantras und Meditationen an. Ihr jüngst erschienenes Buch „Mögest du glücklich sein“ war ein Besteller, bevor es überhaupt gedruckt war.

 

Gedanken tanken

Ob „Tipps für mehr Lebensfreude“ von Walter Kohl oder „Wie man Menschen durchschauen lernt“, die Extrakte von den bundesweiten „Rednernächten“ kann man sich in strikt 18 Minuten bei Youtube oder als Podcast einverleiben.

Die Werbeeinblendungen in der Mitte der Beiträge muss man ertragen. Ansonsten top.

 

Die Change Show by Ilja Grzeskowitz

Hier geht es um das Thema Veränderung. Ilja bietet sowohl spannende Interviewgäste als auch seine Ideen und Erfahrungen, offen und großzügig, modern und Position beziehend. Ich mochte den Beitrag von Monika Paitl zum Thema "Bücher Ghostwriting & Co.," und Iljas Beitrag, wie man eigene Podcasts erstellen kann:

 

Und auch ich habe mit Ilja über Wünsche, Ziele und Spätberufene gesprochen.

 

Hören Sie doch mal rein!

 

Herzliche Grüße wünscht Ihre und Eure

Monika Scheddin

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.