Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Tabu-Thema und feige Socke

 

In der letzten Woche war ich Interview-Gast im Podcast "inspire" zum Thema Veränderung. Verena Reiner, die Frau hinter dem Podcast, arbeitet beim Bayrischen Rundfunk und weiß, wie man Menschen professionell zum Reden bringt.

Sie hat mir ganz besondere und sehr persönliche Fragen gestellt.

 

Bei der Frage nach meinem Glauben bin ich erst ein wenig erschrocken.

Huch, das ist mir jetzt doch ein wenig zu privat, denke ich.

Doch dann bin ich erstaunt: wir reden über soviel Persönliches - Sex, Drugs und Jugendsünden, aber die Frage nach dem Glauben scheint den Deutschen (und auch mir) noch unangenehmer zu sein als die Frage nach Geld und Gewicht.

 

Wir benutzen Worte wie "Spiritualität", um vom Thema abzulenken. Und uns vornehm zu drücken.

Und auch ich erkenne in mir die feige Socke. Damit ist jetzt Schluss. Na ja, ich übe ....

 

Ja, ich glaube.

Ich glaube, dass unser Leben einen Sinn hat. Den wir aktiv finden und leben müssen.

Ich glaube, dass Menschen gut sind. Auch wenn sie sich bisweilen weit unter ihren Möglichkeiten verhalten.

Ich glaube auch ganz stark an die christlichen Werte.

 

Ich tue mich schwer mit der Institution Kirche, obwohl ich Mitglied bin. Ich bin evangelisch.

Für mich holen Kirchen die Menschen in ihrem tiefsten Inneren noch zu wenig ab.

Weniger Predigt, mehr Bestärkung ist mein Wunsch. Denn Predigten sind per se nicht auf Augenhöhe.

Ich würde mich über mutmachende Geschichten aus der Gemeinde von Menschen wie du und ich freuen.

Was ist deine Meinung dazu?

 

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch den Podcast zum Thema Weihnachten im inspire-Podcast anhören, den ich sehr schön finde.

 

Eine schöne 2. Adventwoche wünscht

Ihre und Deine Monika Scheddin

 

P.S. "mein" Podcast zum Thema Veränderung wird im Januar live geschaltet.

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.