Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Wertschätzung ist Seelenbalsam

 

Letzte Woche war ich in Hamburg als Speakerin gebucht. Self-Empowerment - Veränderungen als Chance war mein Thema. Wie man mit den "Zitronen des Lebens" umgehen kann - egal, ob mit der xten Umstrukturierung, dem geplanten Großraumbüro oder mit privaten Problemen.

 

Wie eine Firma tickt, erlebt man schon an der Rezeption.

Werde ich freundlich empfangen oder muss ich im Regen (ohne jeden Schutz) eine Nummer im elektronischen System eingeben, damit mein Ansprechpartner mich abholen kann, einfach, weil man sich die Rezeption sparen will. All das und noch viel mehr habe ich schon erlebt.

Und so bin ich entzückt, als ich neben den herzlichen Mitarbeitern am Empfang, dieses Schild entdecke. "Directors of First impressions steht drauf.

 

 

Ich halte meinen Vortrag. Ca. 100 Teilnehmer lauschen andächtig. Zum Schluss bekomme ich noch eine gute Flasche Wein geschenkt, über die ich mich sehr freue, denn auch das ist etwas Besonderes. Ich werde ja schließlich gut bezahlt. 

 

Auf dem Weg zum gemeinsamen Mittagessen entdecke ich noch die Leuchtschrift auf dem Boden, mit dem mein Vortrag angekündigt war. Wow!

 

Ganz anders ging es meinem Kollegen Alex.

Eine Nachbarin bekommt 3 bis 4 Mal in der Woche Pakete zugeschickt und weil sie selten zu Hause ist, landen die Pakete in der Regel bei Alex, denn in seinem Verlag ist immer jemand. Die Dame holt die Pakete ab. Mehr als ein knappes "Danke" kommt ihr nicht über die Lippen. Auch nach vielen Monaten nicht. 

Irgendwann vermisst sie ein Paket. "5 müssen es sein!" "Bitte schauen sie noch einmal genau nach!" kommandiert sie ungnädig und beschert den gutmütigen Nachbarn einen kleinen Aufruhr.

Als sie das nächste Mal wieder ein Paket erwartet, klingelt sie an bekannter Stelle. "Tut mir leid, erklärt Alex ihr. Wir nehmen Ihre Pakete nicht mehr an."

Mit einem knappen "Aha" drückte sie ihr Erstaunen aus. 

Und ich glaube, es ist ihr nicht bewusst, wie unverschämt ihr Verhalten ist.

Wie sehr sie bei sich und wie wenig sie beim Gegenüber ist.

 

Zwei Erlebnisse, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Weihnachten steht vor der Tür.

 

Menschlich verhalten können wir uns aber schon ab sofort. Es macht einen Unterschied.

 

Eine schöne erste Adventswoche wünscht

Ihre und Deine Monika Scheddin

 

 

 

 

 

 

 

 

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.