Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Wie man in München eine Wohnung findet

 

Beziehungskompetent

 

Meine Kollegin Maja suchte in München eine Wohnung. Schwierig genug.

Nicht aber für die, die wach und initiativ sind. Maja fand ein Bauschild für ein Reihenhaus im Umbau. Sie kontaktierte den Eigentümer und überzeugte ihn, ihrer Familie das Haus zu vermieten. Eine Woche später hätte er einen Makler beauftragt.

 

Als die Familie eingezogen ist, lädt Maja alle Nachbarn zum Kennenlern-Kaffee-und-Kuchen ein. Es wird ein jährliches Ritual daraus.

 

Vor kurzem, das Leben war gerade perfekt, meldet der Vermieter Eigenbedarf an. Maja und ihr Mann sind zu Tode betrübt. Sie wollen auf keinen Fall das geliebte Viertel verlassen.

 

Maja spricht mit den Nachbarn. Irgendwer weiß dann von einer alten Frau, die vielleicht verkaufen will.

 

Wenige Wochen später unterschreiben die beiden den Notarvertrag fürs eigene Haus.

 

5 Punkte für Beziehungskompetenz

  1. Einen guten Anfang machen: Zeigen, hier sind wir und wir möchten euch kennenlernen.
  2. In Beziehungen (absichtslos) investieren, bevor man sie braucht.
  3. Aufmerksam sein und Hilfe aktiv anbieten.
  4. Beziehung heißt auch Nähe. Wer sich abschottet, gibt sich unabhängig, schafft aber gleichzeitig Distanz.
  5. Um Hilfe bitten. Menschen tun gerne etwas für andere Menschen und fühlen sich dabei gut.

 

Manchmal muss das Schicksal nachhelfen, damit wir Beziehungen knüpfen.

 

Gerade heute Morgen grüßte ich eine hilfsbereite Nachbarin, deren Mann mir einst geholfen hatte, meine Wohnungstür zu „knacken“, nachdem ich mich leichtfertig ausgesperrt hatte. Sie hat mich im, naja sagen wir mal, legeren Look, mit Puschen an den Füßen und nassen Haaren erlebt -  eigentlich nur kurz auf dem Weg zum Mülleimer.  

 

Beziehung ist Investition.  

Und die kann allen Freude machen, wenn ich an Majas jährlichen Kaffeeklatsch denke.

 

In dem Sinne! Wagt etwas!

 

Zwischen Fremden und Freunden liegen Welten.

 

Eine schöne Woche wünscht

 

Ihre und deine Monika Scheddin

 

 

 

Foto: Divenkalender 2020

 

 

 

 

 

 

 

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.