Kontakt

Kontakt

Anfahrt

App PHOTOSHOW

 

Adresse

 

Monika Scheddin / Ungererstraße 58 /

80805 München

 

Tel.: 089 - 54 35 69 34

 

 

EMAIL

      monika@scheddin.com

Schreiben Sie mir

Woher kommt die Inspiration?

 

Ein guter Teil meiner Gedanken und Ideen kommen durch den Austausch mit anderen. Beim Netwalk, beim Abendessen oder in Workshops.

 

An diesem Wochenende habe ich mir den Workshop „bühnenreife Nummer“ gegönnt. Unter der Regie von Renate Coch des Kölner Comedy-Instituts trafen sich Poeten, Kabarettisten und Zauberkünstler, die an ihren Texten und an ihrer Bühnenperformance feilen wollten. Es ist die Zeit selbst, das Handwerkszeug und die Feedbacks, die einen weiterbringen. Ein Probehandeln unter Gleichgesinnten. Anstrengend, aber herrlich.

 

Wenn du willst, was du nie gehabt hast, musst du tun, was du nie getan hast.

 

Dieser Satz von Nossrat Peseschkian, dem Begründer der Positiven Psychotherapie, hatte mich gleich beim ersten Hören elektrisiert.

 

Seitdem suche ich mir regelmäßig eine Zumutung. Etwas was mich bewusst und willentlich aus der Komfortzone locken soll.

So habe ich vergangenen Dienstag an einer Morgendämmerungs-Wanderung teilgenommen. Treffpunkt Isar um 5.00 Uhr (!) früh.

Das klang ein wenig verwegen, als ich diese Wanderung buchte.

Es fühlte sich unmenschlich an, als es dann tatsächlich so weit war und der Wecker um 3:30 Uhr klingelte.

 

Trotzdem tauschte ich die Sehnsucht nach Bequemlichkeit durch Abenteuerlust und machte mich auf den Weg. Eine Dreiviertelstunde  durchs dunkle München radeln. Eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, doch eine dunkle Stadt nahezu ohne Menschen und nur wenig Autoverkehr ließ mich hellwach in die Ecken schauen. Gleichzeitig war es genau mein Ding: Wie wirkt eine Stadt um diese Zeit? Wer ist unterwegs?

Es sind die Menschen, die Bäckereien anliefern. Die guten Geister der Straßenreinigung. Laute Geister allerdings um diese Zeit. Die Atmosphäre ist wohlwollend. Es ist, als hätten sich die Frühaufsteher unausgesprochen verbündet und bestätigen dies mit einem freundlichen Blickkontakt.

 

An der Isar angekommen treffe ich auf eine Gruppe von 15 Menschen, die sich unter Leitung zur zweistündigen Wanderung aufmacht. Von den Impulsen hatte ich mir mehr versprochen. Der Inhalt war leider dünn.

Macht aber nichts, denn gerade aus nicht eingelösten Versprechen kann ich sehr gut eigene Inhalte ableiten.

Was hätte ich mir gewünscht? Was könnte ich stattdessen selbst anbieten?

 

Die Wanderung selbst war wunderbar. Wann geht man schon um 5 Uhr in der Früh auf Tour, genießt um kurz nach 7 Uhr einen Cappuccino und ein leckeres Croissant mitten im beginnenden Getümmel – und hat nach dem Mikroabenteuer noch den ganzen Tag vor sich?

 

Hach... Ich werde es wieder tun.

Denn ich werde irgendwann selbst einen Morgendämmerungsspaziergang anbieten. Abonniere meinen Newsletter oder schau in meine Website in die Termine, wenn du Interesse hast.

Wer Interesse an meiner Coachingausbildung hat: bis zum 31. August gibt es Frühbucherkonditionen.

 

Der Monat August ist mein Monat der Inspiration. Reserviert für Reisen und Kreatives.

Mein Montagsblog nimmt sich deshalb eine kleine Auszeit und ist im September wieder am Start.

 

Ich wünsche euch Entspannung, Erholung, Inspiration und ganz viel Freude!

 

Von Herzen Ihre und Deine

 

Monika Scheddin

Rubriken

Newsletter abonnieren

 

Lassen Sie sich inspirieren!

5 x im Jahr gibt es meinen Newsletter.